Antenne Tirol

Ski-Fahren zu teuer

Teilen

Die Zahl der österreichischen Skifahrer sinkt stetig. Die hohen Kosten sind der Hauptgrund.

Österreich, das Land des Wintersports, Skination Nummer Eins... oder sind diese Zeiten längst vorbei?

Das Institut meinungsraum.at führte eine Studie durch. Diese ergab, dass nur noch jeder fünfte Österreicher (!) im letzten Jahr die Skier angeschnallt hat.

57 Prozent der Befragten gaben an, weniger Wintersport als früher zu betreiben. Als Hauptgrund wurden die hohen Kosten für Material,Liftkarten etc. genannt.

Zwei Drittel der Österreicher sind zumindest gelegentlich als Wintersportler aktiv. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Anzahl der Verweigerer zu: In der Altersgruppe der unter 29-Jährigen sind noch 78 Prozent aktive Wintersportler, ab 50 sind es nur noch 59 Prozent.

Diese Thematik ist nicht zu unterschätzen. Je weniger Kinder in Österreich das Skifahren lernen, desto weniger werden für eine Karriere als Profi Sportler in Frage kommen. Hermann Maier, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Karl Schranz ... mussten auch im Kindesalter das Skifahren lernen. Hoffentlich bleiben wir auch in Zukunft die Skination Nummer eins.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.