Antenne Tirol

Soldat (20) in Norwegen festgenommen

Teilen

 Gestern Abend gelang der SOKO 14. Juli mit Unterstützung der norwegischen Polizei der Durchbruch im Fall des Gewaltverbrechens in Bad Reichenhall. Der mutmaßliche Täter konnte in Norwegen festgenommen werden.

Festnahme in Norwegen

Aufgrund der Erkenntnisse der Ermittler konnte man davon ausgehen, dass der gesuchte 20-Jährige bereits am 22.07.14 per Flugzeug nach Norwegen gereist war. Die Fahndungsmaßnahmen wurden dorthin ausgeweitet woraufhin der Gesuchte am Dienstagabend festgenommen werden konnte. Gegen 17:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen jungen Mann in der Nähe von Trondheim und erkannten in ihm den gesuchten Soldaten. Dieser ließ sich widerstandslos festnehmen.

Christoph Rilke verrichtete als Soldat Dienst in der Bundeswehrkaserne Bad Reichenhall. Mit richterlicher Anordnung wurde am Sonntagabend eine Durchsuchung seiner Stube und seines Schrankes in der Unterkunft durchgeführt. Dabei wurde die mutmaßliche Tatkleidung gefunden. Die ersten kriminaltechnischen Untersuchungen der noch in der Nacht an die Rechtsmedizin München übergebenen Spuren ergaben, dass sich an sichergestellten Bekleidungsstücken Blutanhaftungen beider Opfer befanden. Die relevanten Gegenstände sind mit hoher Wahrscheinlichkeit dem RILKE zuzuordnen.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd
© Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.