Antenne Tirol

Sounds of Space

Teilen

Mit „Sounds Of Space“ erleben und erforschen sie ein ganzes Universum an Klängen, Geschichten und Highlights aus der Raumfahrt.

Seit dem Dezember können die Besucher des AUDIOVERSUM hörtechnisch so richtig abheben. Mit „Sounds Of Space“ erleben und erforschen sie ein ganzes Universum an Klängen, Geschichten und Highlights aus der Raumfahrt.

Wie klingt das Universum? Wie fühlt sich ein Raketenstart in einer Kapsel an? Wie entstehen Polarlichter und warum sind diese mit einem Radio hörbar? Antworten auf solche und weitere Fragen erhalten die Besucher bei den einzelnen Stationen der neuen Sonderausstellung, die unterschiedliche Einblicke in die Weltraumforschung geben.

In gewohnter AUDIOVERSUM-Manier gibt es viel zum Mitmachen und Ausprobieren, um die hörbaren Erfahrungen realistisch und eindrucksvoll zu vermitteln. Mithilfe der hochmodernen Ausstellungselektronik des Österreichischen Weltraum Forums konnten technisch neue Wege beschritten werden. So können Besucher mit allen Sinnen erleben, wie es sich anfühlt und vor allem anhört, in einer kleinen Raumkapsel beim Start zu sitzen, während unter einem hunderte Tonnen Treibstoff kontrolliert verbrennen. Würde der Schall beim Start des Raumschiffes nicht abgelenkt oder gedämpft, würde man sofort sein Gehör verlieren – alleine die Schallschwingungen der Triebwerke würden schon reichen, um die Rakete noch am Boden zu zerstören. Ein weiteres Highlight ist das exakt nachgebaute Modell des experimentellen Raumanzug-Simulators „Aouda.X“. Das Abenteuer kann beginnen!

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag Ruhetag

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.