Antenne Tirol

Stadt kauft Patscherkofelbahn

Teilen

Die Verhandlungen über den Verkauf der Innsbrucker Patscherkofelbahnen gehen weiter!

Betreiberfamilie Schröcksnadel und die Stadt Innsbruck haben sich jetzt auf einen Fixpreis von 10,7 Millionen Euro geeinigt, auch wenn einige kleine Details noch nicht ganz geklärt sind.

Fixpreis

Vor wenigen Monaten hatte man ein Finanzrahmen von 9,6 bis 16,3 Millionen Euro festgelegt, dieser konnte jedoch durch mehrere Verhandlungen, finanzielle und technische Gutachten eingegrenzt werden. Somit hatten sich beide Seiten auf einen Fixpreis einigen.

Hohe Investitionskosten

Ob die alte Pendelbahn nur saniert oder gar neu gebaut werden muss ist noch unklar. Wird entschieden, dass die Bahn neu gebaut werden muss, kann man mit Investitionen in der Höhe von 15 bis über 20 Millionen Euro rechnen.

In den nächsten Tagen soll ein Sondergemeinderat einberufen werden. Geht alles gut, soll die Patscherkofelbahn schon am 1. Oktober 2014 an die Stadt Innsbruck gehen. Der Stadtsenat hat heute die Rahmenvereinbarung einstimmig bestätigt.

Schröcksnadel bleibt Gastronom

Familie Schröcksnadel wird sich aber nicht ganz zurückziehen. Denn der OLEX-Gastronomiebetrieb an der Heiligwasserwiese bei Igls soll an die Schröcksnadels verpachtet werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.