Antenne Tirol

Stratos-Springer Baumgartner will auf den Mond

Teilen

Der Salzburger Extremsportler will die Erde verlassen – Geldgeber gesucht

Nach seinem spektakulären Stratosphärensprung will Felix Baumgartner jetzt auf den Mond.  

„Vielleicht kommt da jemand, der sagt: Pass auf, ich finanziere dir das,“ meint der 43-Jährige gegenüber der Zeitschrift Sport-Bild. Baumgartner ist sich sicher: „Die Zukunft gehört der privaten Raumfahrt. Die Raumstationen müssen versorgt werden mit Nahrung, Wasser, Rohstoffen. Die Firmen, die das kostengünstig und schnell schaffen, die beherrschen das Weltall.“ Red-Bull-Chef Didi Mateschitz, der den Stratos-Sprung finanzierte, äußerte sich vorerst noch nicht zu Baumgartners Vorhaben.

Laureus World Sports Award für Stratos-Sprung

Vergangenen Oktober sprang Baumgartner mit 1.347 km/h ganze 36,4 Kilometer im freien Fall Richtung Erde. Mit diesem geschichtsträchtigen Sprung durchbrach der Salzburger als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer. Erst vor zehn Tagen wurde Baumgartner in Rio de Janeiro mit dem Laureus World Sports Award in der Kategorie „World Action Sportsperson of the Year“ ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.