Antenne Tirol

Tag des Märchenerzählens

Teilen

Nicht nur die Gebrüder Grimm waren gut im Märchen erzählen. Besonders Politiker haben über viele Jahre gezeigt wie hoch die Messlatte liegt.

Oft glauben die, die ein Märchen erzählen sogar es wäre eigentlich real. Hier mal einige Beispiele wo Menschen der festen Überzeugung waren genau in dem Moment auch wirklich die Wahrheit zu sagen und nicht irgendein hanebüchenes Märchen zu erzählen.

Titanic, Mauern, Praktikantinnen und die Krim

Ein Bericht zur Titanic spricht immer wieder von einer Aussage die sich leider als Märchen bzw. schlicht falsch erwiesen hat. So soll der Erbauer der Titanic, Thomas Andrews, noch im April 1912 davon geschwärmt haben „Nicht einmal Gott kann die Titanic versenken“ na ja, die Geschichte spricht für sich. Jedes Schiff kann sinken.

Eines der dreistesten Märchen die wohl je ein Politiker der Presse gegenüber geäußert hat war Walter Ulbricht. Der Staatsvorsitzende der DDR hat im Juni 1966 ernsthaft erklärt „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“. Da fragt man sich was dann 1989 in Berlin eingerissen wurde und damals ein getrenntes Deutschland wieder vereint hat.

https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4

Auch wenn jetzt zeitgeschichtlich weniger relevant, eines der bekanntesten Märchen, dass ein Politiker seiner ganzen Nation auftischen wollte war wohl der bekannte Satz von Ex-US Präsident Bill Clinton – „I never had sexual relations with that woman“ – ja halt nicht im traditionellen Sinn…

https://www.youtube.com/watch?v=VBe_guezGGc

Im Zuge des letzten Jahres hat sich zum Beispiel auch ein gewisser Herr aus Russland nicht lumpen lassen. Wladimir Putin hat nach eigenen Angaben nie Soldaten auf die Krim geschickt oder etwa in die Ukraine.

https://www.youtube.com/watch?v=lBwZy5Kim3Q

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.