Antenne Tirol

TBC-Kühe auf der Alm wieder gesund

Teilen

Die TBC-Kühe haben aufgehört zu husten. Auf der Alm kehrt Ruhe ein und die Kühe sind wieder gesundet.

Vor 2 Monaten hat es ja mehrere TBC-Fälle - insgesamt bei 6 Tieren - gegeben in Tirol. Wegen Tuberkuloseverdachts wurden damals die Almen gesperrt. Aufgefallen ist das aber erst in einem italienischen Schlachthof. Dort wurden die Erreger in den Tieren festgestellt.

Entwarnung und durchatmen auf der Alm

Die betroffenen Tiere sind wieder gesund und es wird jetzt eben vorsichtiger mit der Milch umgegangen. In weiteren 2 Monaten werden die Tiere noch einmal kontrolliert werden.

Im Herbst will man in Tirol noch viel mehr zur TBC-Vorbeugung unternehmen. Bis Mitte Dezember müssen alle Tiere, die auch auf den Nachbaralmen gewesen sind noch einmal untersucht werden. Damit geht man sozusagen auf Nummer sicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.