Antenne Tirol

Tiroler Adventmärkte fest in italienischer Hand

Teilen

Unsere Nachbarn aus Italien kommen in Scharen in die Landeshauptstadt um die Adventmärkte zu besuchen.

Gäste aus Italien

Um die 50.000 Besucher haben am Wochenende die Innsbrucker Innenstadt besucht. Das freut nicht nur den Handel, sondern auch den Geschäftsführer des Innsbrucker Stadtmarketings. Spezielle Marketingaktionen besonders in Italien sind heuer extrem erfolgreich gewesen. Am letzten Wochenende habe man alleine 150 Reisebusse nur aus Italien gezählt. Aber auch viele Campingbusse mit italienischen Kennzeichen wurden gesichtet.

Ausgebuchte Hotels

Das zweite Adventwochenende war ein voller Erfolg für die Innsbrucker Hotellerie. Einschließlich bis Montag waren alle 6.000 Betten in ganz Innsbruck ausgebucht. Nur durch Stornierungen gab es noch einige freie Restbetten für Kurzentschlossene. Doch auch die Gemeinden rund um Innsbruck freuen sich über den Touristenansturm auf die Adventmärkte.

Zufriedener Handel

Der Handel ist in voller Freude über die Gäste, die nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch in den umliegenden Geschäften ihr Geld lassen. An den Kassen gibt es lange Schlangen und auch die Frequenz der Besucher ist um einiges höher als im Vorjahr.

Carabinieri am Christkindlmarkt in Innsbruck

Zur Unterstützung hat sich die Tiroler Polizei Verstärkung aus Italien geholt. Zwei waschechte italienische Carabinieri stehen auf dem Innsbrucker Christkindlmarkt als Ansprechpersonen bei Problemen für italienische Gäste zur Verfügung. Die Carabinieri sind jedoch unbewaffnet und nicht für Amtshandlungen vorgesehen. Da diese regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit so erfolgreich ist, findet diese schon zum Dritten Mal statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.