Antenne Tirol

Tiroler Pensionist wurde Opfer von Betrügern

Teilen

Durch die Vortäuschung eines Lotteriegewinnes wurden einem Tiroler über 10.000 Euro abgenommen.

Durch die Vortäuschung bei einer Euromillionen-Lotterie über 935.00 Euro gewonnen zu haben, erleichterten Betrüger einen Tiroler Pensionisten um einen fünfstelligen Eurobetrag. Die Betrüger gaben an, dass der Mann vor seiner Gewinnausschüttung Geld für Steuern, Vorleistungen und Kautionen überweisen müsse.

Gewinn per E-Mail

Anfang Oktober erhielt der 73-jährige Pensionist eine E-Mail, dass er bei einer Euromillionen Lotterie einen Sensationsgewinn von über 935.00 Euro gewonnen habe. Damit der Gewinn überwiesen werden kann, wurde ihm jedoch mitgeteilt er müsse Bankdaten und Personalien angeben. Danach wurde er aufgefordert Vorauszahlungen für Steuern und andere Abgaben zu leisten. In der Hoffnung auf den sensationellen Gewinn überwies der Pensionist leichtgläubig dreimal größere Summen an Geldbeträgen an verschiedene, möglicherweise spanische, Kontonummern.

Zuerst zur Bank danach zur Polizei

Erst nachdem der Mann eine Vorauszahlung im Wert von 46.000 Euro tätigen sollte, wendete er sich an seinen Bankberater. Der Pensionist wollte sich, nachdem er die Situation geschildert hatte, kurzfristig Bargeld von der Bank leihen. Der Angestellte der Bank witterte jedoch Betrug und schickte den Tiroler Pensionisten zur Polizei. Dort erstattete er Anzeige. Jetzt werden die Bank- und Telefonverbindungen von der Polizei geprüft. Bis jetzt soll der Mann bereits mehr als 10.000 Euro an die Betrüger überwiesen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.