Antenne Tirol

Tiroler WK rechnet mit 30 Mio. Schaden für Wirtschaft

Teilen

Nach dem zum Teil verheerenden Hochwasser hat die Tiroler Wirtschaftskammer die Schäden für die heimischen Betriebe mit rund 30 Mio. Euro beziffert.

Dabei handle es sich um eine grobe Schätzung, betonte WK-Präsident Jürgen Bodenseer (V) in einer Aussendung am Donnerstag. Insgesamt seien rund 140 Unternehmen - teilweise existenzbedrohend - von der Hochwasserkatastrophe betroffen.

Im Zuge der Soforthilfe wurden laut Bodenseer von den Bezirksstellen an die 300.000 Euro an die Unternehmen verteilt. Jeder Betrieb habe dabei 2.000 Euro erhalten. Aus dem WK-Katastrophenfond sollen letztlich zehn Prozent der Schadenssumme bis zu einem Höchstbetrag von 10.000 Euro abgegolten werden. Zudem stünden den Unternehmen die Experten der Wirtschaftskammer als Ansprechpartner bei arbeitsrechtlichen Fragen, Zahlungsproblemen, Förderungen oder Miet- und Pachtverträgen zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.