Antenne Tirol

Tirolerin lebt mit Riesenpython

Teilen

Helga Kury hat wohl das außergewöhnlichste Haustier im ganzen Bundesland. Statt Hund oder Hamster teilt sie ihre Bude mit der Würgeschlange "Baby".

Statt Schmusekater oder Meerschweinchen wohnt die Tirolerin Helga Kury lieber mit einer Tigerpython zusammen. Diese Gattung zählt zu den Schwergewichten unter den Schlangen: Helgas Mitbewohner namens Baby ist stolze 5 Meter lang und wiegt über 60 Kilogramm.

Liebe auf den ersten Blick

Doch wie kommt man auf die Idee, sich eine Hausschlange zu besorgen? Nach ihrer Ausbildung zur Tierpflegerin haben sich Helga und Baby in einer Tierhandlung kennengelernt. Helga war sofort hin und weg, als sie die Python gesehen hatte. Um Baby mit nach Hause nehmen zu können, musste die Tirolerin ihr halbes Monatsgehalt auf den Tresen legen.

Platzraubend aber pflegeleicht

Inzwischen wohnen die beiden seit 17 Jahren zusammen. Selbstverständlich hat Baby ein eigenes Zimmer - eigenes Wasserbecken und Heizmatten inklusive. Zum Essen gibt`s für das Reptil zumeist Hasen und Hühner, manchmal auch ein Kaninchen. Dabei verzehrt die eitle Dame ihre Mahlzeiten ausschließlich lebend und am Stück.

Nichts für Kinder

Anderen rät Helga Kury allerdings davon ab, sich eine Tigerpython anzuschaffen. Die in den Tropen beheimateten Riesenschlangen sind durchaus in der Lage auch Menschen niederzuringen. Als gelernte Tierpflegerin ist Helga im Umgang mit Tieren bestens geübt, sodass sich ihre Nachbarn nicht fürchten müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.