Antenne Tirol

Türkei schießt russischen Jet vom Himmel

Teilen

Nach dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs, blickt die Welt weiter gespannt auf die Reaktion Russlands.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Abschuss eines russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet als "Dolchstoß" bezeichnet. Der Abschuss durch die türkische Luftwaffe sei ein "Dolchstoß in den Rücken", der von "Verbündeten von Terroristen" verübt worden sei, sagte Putin am Dienstag nach einem Treffen mit Jordaniens König Abdullah in Sotschi. Zugleich warnte Putin, der Vorfall werde "ernste Konsequenzen" für die Beziehungen zwischen Moskau und Ankara haben. Der abgeschossene Kampfjet habe die Türkei "in keiner Weise" bedroht, sagte der russische Staatschef weiter. Demnach wurde der Flieger etwa einen Kilometer von der türkischen Grenze getroffen. 

Wo war das Flugzeug?

Die Türkei hatte den russischen Kampfjet am Morgen im Grenzgebiet zu Syrien nach eigenen Angaben abgeschossen, weil das Flugzeug trotz Warnungen in den türkischen Luftraum eingedrungen war. Das russische Verteidigungsministerium erklärte dagegen, der Bomber vom Typ Su-24 habe sich ausschließlich über syrischem Gebiet aufgehalten. Es ist das erste Mal seit Beginn des russischen Militäreinsatzes in Syrien Ende September, dass ein Armeeflugzeug des Landes abgeschossen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.