Antenne Tirol

Über 300.000 Euro in Sanierung des Brennbichltunnels

Teilen

Seine Wände werden weiß beschichtet, die seitliche Randbegrenzung erhält eine LED-Beleuchtung:

n die Generalsanierung des Brennbichltunnels auf der B 171 Tiroler Straße im Gemeindegebiet von Karrösten investiert das Land Tirol über 300.000 Euro. Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen und sollen bis Anfang Juli 2014 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird während der Sanierungsmaßnahmen einspurig aufrecht erhalten.

Naturtunnel auf die nächsten Verkehrsjahrzehnte absichern

„Der im Jahr 1938 errichtete Brennbichltunnel ist ein Naturtunnel, der aus dem Fels herausgeschlagen wurde. Um seine Verkehrstüchtigkeit auch auf die nächsten Jahrzehnte zu garantieren, wird der Tunnel einer umfangreichen Generalsanierung unterzogen“, erklärt LHStv Josef Geisler.

Umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen

„Besonders hervorzuheben ist die weiße Innenbeschichtung, mit der dieser Tunnel aufgehellt wird. Ein weiterer Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts besteht in der Installierung von LED-Beleuchtung als Randbegrenzung“, betont der Straßenbaureferent. Eine Betonsanierung, das Verpressen von Rissen, die Sanierung von schadhaften Steinverfugungen sowie die Abtragung und Erneuerung des Asphaltbelags gehören zu den weiteren Instandsetzungsarbeiten.  

Factbox:

Gesamtbaukosten: 306.000 Euro

Bauzeit: Mai bis Anfang Juni 2014

Verkehrsführung Bauzeit: einspurig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.