Antenne Tirol

Urlauber trennt sich Daumen ab

Teilen

Ein Deutscher Urlauber trennte sich beim Holzhacken in Osttirol seinen Daumen ab.

In Matrei in Osttirol zog sich ein Deutscher Urlauber am Dienstag beim Holzhacken schwere Verletzungen zu.

Als er versuchte mit der Axt Brennholz zu spalten, trennte sich der 65-Jährige den linken Daumen komplett ab und wurde nach der Erstversorgung mit einem Notfallhubschrauber in das Lienzer Bezirkskrankenhaus geflogen und dort stationär aufgenommen.

Wie es dem deutschen Urlauber derzeit geht, wissen nur die Ärzte in deren Behandlung er sich im Moment befindet.

Er ist jedoch laut erster Auskunft des Krankenhauses auf dem Weg der Besserung und muss sich bis zu seiner Genesung schonen.

Beim Holzhacken gibt es allerlei Gefahren, die durch richtige Schutzkleidung bei der Arbeit vermieden werden könnten, würde man sie tragen. Insbesondere wenn das nächste Krankenhaus weit entfernt liegt und man oftmals kein Eis zum Kühlen abgetrennter Gliedmaßen zur Hand hat, werden die Chancen auf Heilung geringer.

Es gibt speziell gestärkte Arbeitshanschuhe, die besonders beim Arbeiten mit Motorsägen zur Anwendung kommen sollten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.