Antenne Tirol

Van der Bellen angelobt

Teilen

Der Tiroler hat gestern das Gelöbnis abgelegt und folgt Heinz Fischer als 9. Präsident der 2. Republik.

Gestern wurde Alexander Van der Bellen als neunter Präsident der zweiten Republik Österreich angelobt.

Er ist der erste Präsident, der nicht aus den Reihen der zwei Großparteien kommt und folgt Heinz Fischer nach, der 12 Jahre im Amt war. Nach dem längsten und wohl schmutzigsten Wahlkampf der letzten Jahre hatte sich Alexander Van der Bellen gegen seinen Konkurrenten Norbert Hofer im dritten Anlauf mit 53,8% der abgegebenen Stimmen durch.

Bundespräsidentenstichwahlwiederholung

2016 war ein sehr turbulentes Wahljahr für die Kandidaten und auch für die österreichischen Bürger. Im ersten Wahlgang war noch Norbert Hofer von der FPÖ mit 35% vor Alexander van der Bellen mit 21%. Die restlichen Prozentpunkte fielen auf die anderen 4 Kandidaten. Diese Präsidentschaftswahlen haben einen Rekord an Teilnehmern zu verzeichnen.  

Bei dem ersten Versuch der Stichwahl konnte Van der Bellen hauchdünn um 0,3% gegen Hofer gewinnen, doch dieser Versuch wurde vom Verfassungsgerichtshof wegen Ungereimtheiten im Ablauf annulliert und es wurde ein neuer Termin festgelegt.

Die Wiederholung hat aber verschoben werden müssen aufgrund eines Produktionsfehlers bei den Wahlkarten. Am 4. Dezember stand Alexander van der Bellen als Bundespräsident fest.

Bei seiner Antrittsrede erwähnt er noch einmal, dass er ein Präsident für alle sein will "und auch für die, die ihn nicht unterstützt und gewählt haben".  Er betont auch, dass "das Gerede der Spaltung der Gesellschaft maßlos übertrieben" ist. Zum Abschluss sagt er: "Ich will ein Präsident für alle Österreicher sein".

Die Nationalratsabgeordneten der FPÖ sorgten während der Zeremonie für einen Eklat, da sie bei der Antrittsrede Van der Bellens den Applaus verweigerten.

Nach dem Gelöbnis marschierte er mit Teilen der Bevölkerung, unter ihnen auch Landeshauptmann Platter und die Kaunertaler Schützen, zum Heldenplatz, wo er auch offiziell zum Oberbefehlshaber des Bundesheeres ernannt wurde. Das ist auch der Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten für den neu ernannten Bundespräsident.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.