Antenne Tirol

Verkehrsprognose für das Wochenende

Teilen

Endlich beginnen dieses Wochenende auch inTirol die Sommerferien. Jedoch wird es ab Samstagfrüh vielerorts zu Staus kommen.

Reiseverkehr Richtung Süden bringt Staus

Da der Reiseverkehr langsam zunimmt, werden Staus vor allem auf den Transitrouten in Tirol, Salzburg und Kärnten erwartet. Wir haben mit Doris Fraisl vom ÖAMTC in Tirol gesprochen.

 

Die Stau-Hotspots

Aufgrund der Sperre des Arlbergtunnels auf der S16, kommt es auf der Fernpassbundesstraße (B179) im Bereich des Grenztunnels Füssen und dem Lermoosertunnel vermehrt zu Verzögerungen. Auch auf der A13 der Brennerautobahn  vor der Mautstelle Schönberg und infolgedessen in Italien bei der Mautstelle Sterzing. Baustellenbedingt staut es ebenfalls auf der A13 zwischen Nösslach und dem Brennerpass. Auch im Unterland gibt es Verzögerungen auf der Zillertalstraße. Ein weiterer Staupunkt liegt  auf der A12 der Inntal Autobahn zwischen Kramsach und Wiesing.

 

Staupunkte im benachbarten Ausland

In Bayern staut es voraussichtlich auf  der A8 zwischen München und Salzburg abschnittsweise immer wieder im gesamten Verlauf und auch auf der A93 im Dreieck-Kiefersfelden. Falls sie vorhaben nach Kroatien zu fahren, müssen sie immer wieder mit Verzögerungen in Slowenien auf der A4 vor der Grenze bei Ptuj rechnen. In Kroatien staut es dann gleich auf mehreren Autobahnen. Im Raub Zagreb müssen sie auf der A1, A2, A3, A4, A11 mit längeren Wartezeiten rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.