Antenne Tirol

Warnung der Österreichischen Unwetterzentrale

Teilen

Es könnte Stromausfälle und Verkehrsbehinderungen in Osttirol geben - wir erwarten viel Schnee!

Diesen Winter war Osttirol ja wirklich mit sehr viel Schneefall gesegnet - und nun steht laut der österreichischen Unwetterzentrale wieder ein kräftiges "Schneefallereignis" bevor. Ein Tief über dem Mittelmeer führt sehr feuchte und kalte Luft heran, die sich an der Alpensüdseite staut.

Es gibt also bis Freitagabend ununterbrochenen Schneefall bis in die Täler hinunter. Im Gebirge sind daher bis zu 2 Meter Neuschnee zu erwarten, wie Meteorologe Thomas Rinderer in einer Presseaussendung von Ubimet mitteilt.

Es handelt sich auch um besonders nassen Schnee, weswegen der Experte auch die Schneebruchgefahr und damit das Lawinenrisiko als hoch einschätzt.

Es werden in Tirol Verkehrsbehinderungen erwartet - es könnten auch vereizelt Stromleitungen gekappt werden weil den Bäumen die Schneelast zu viel wird. Die Unwetterzentrale warnt alle Tiroler um sich besser vorbereiten zu können.

(Quelle: Presseaussendung Ubimet)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.