Antenne Tirol

Was uns die Hitze bringt

Teilen

Die Hitze bringt Gaumenfreuden und bremst lästige Quälgeister.

Es gibt genügend Gründe sich über die anhaltende Hitzewelle zu freuen. Ein Grund, der viele von uns besser schlafen lässt, die große Mückenplage bleibt diesen Sommer aus. Durch die Hitze gibt es weniger Wasser für die Larven und daher weniger Mücken. Also nichts mit dem panischen Aufschrecken wenn man nachts die aufdringlichen Biester am Ohr vorbeisurren hört. Natürlich wer freut sich noch, alle Dauerbader und Sonnenanbeter – mit ihnen genauso die Freibäder und Seen quer durch das ganze Land. Juli und August kompensieren zumindest teilweise das schlechte Wetter vom Sommerbeginn.

Für Genießer

Auch Freunde von kulinarischen Köstlichkeiten kommen auf ihre Kosten: Lange anhaltende und konstante Hitze sorgt nämlich dafür, das der Reifungsprozess von Weintrauben früher einsetzt. Statistiken zeigen frühreife Weine waren in den letzten 91 Jahren immer ein guter Jahrgang. Vom „Gut-Trinken“ zum „Gut-Essen“, auch die heimischen Schwammerlsucher können sich ein wenig freuen. Oft ist es den Pilzen mit Ende Juli im Alpenraum zu kalt, da einfach die nötige Wärme fehlt, das erübrigt sich aber diesen August.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.