Antenne Tirol

Weihnachtsstimmung auf den Tiroler Adventmärkten

Teilen

Heute eröffnen der Kufsteiner und Lienzer Adventmarkt. Doch wir haben auch noch einige andere für euch herausgesucht. 

Adventmarkt in Lienz

 „Advent in Lienz – einmal wieder Kind sein“ – das ist möglich am Lienzer Adventmarkt. Dieser eröffnet am 28. November und ist bis zum 24. Dezember täglich geöffnet. Vom Hauptplatz über die Liebburg bis hin zum Rathaus findet man in der Adventzeit kunstvolle Stände mit Lichterketten, Feuerstellen und weihnachtlichen Klängen. Den Besucher erwarten natürlich auch Schmankerl wie Lebkuchen, Kiachln, Glühwein und Punsch. Und nicht zu vergessen gibt’s am Weihnachtsmarkt viele Geschenksideen, Christbaumschmuck und traditionsreiches Handwerk zu bestaunen. Für die Kinder haben sich die Lienzer etwas ganz besonderes ausgedacht. Vom 15. bis 23. Dezember werden im beheizten Pavillon mitten am Adventmarkt die Kleinen eingeladen gemeinsam zu basteln, zu singen und ihre Briefe ans Christkind zu schreiben. Außerdem gibt es jeden Tag ein spezielles Highlight, wie Lebkuchen mit einem echten Bäckermeister zu verzieren, bei einer Laternenwanderung mitzugehen und sich schminken zu lassen. Außerdem kann man den Weihnachtsmärchen des Bürgermeisters lauschen und sich von den spannenden Geschichten des Stadtförsters und des Nachtwächters des Adventmarktes verzaubern lassen.
Auf dem Foto befinden sich Elisabeth Blanik mit Leonhard und Emma (beide 5 Jahre alt), beim Lienzer Familienadvent.

 

Advent in Kufstein

In Kufstein kann man sich gleich auf zwei Weihnachtsmärkte freuen. Der Stadtpark und auch die Festung erstrahlen in der Vorweihnachtszeit in vollem Glanz. In einem internationalen Ranking ist der Kufsteiner Adventmarkt zu einem der 10-schönsten der Welt gewählt worden.

Weihnachtszauber auf der Festung

Eine ganz spezielle Weihnachtsstimmung kommt auf der Kufsteiner Festung auf. Eröffnet wird am 29. Novemeber eröffnet der Weihnachtszauber. Den Besuchern wird dann an allen Adventwochenenden in den alten Kasematten der Festung an kleinen Ständen Kunstvolles und natürlich auch Schmackhaftes angeboten. Für die kleinen Gäste wird ein Kasperltheater und verschiedenes Musikalisches angeboten. Wenn dann die Dunkelheit einbricht hört man von den Mauern der Festung die Adventweisen der Weihnachtsbläser herunterschallen. Da wird die Wartezeit aufs Christkind in besonderer Atmosphäre schnell verkürzt.

Weihnachtsmarkt im Stadtpark

Auch im Kufsteiner Stadtpark wird die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Vom 28. November bis zum 21. Dezember können sich die Adventmarktbesucher unter freiem Himmel, im Zentrum der Stadt auf kulinarische Köstlichkeiten und herzhaften Punsch und Glühwein freuen. Für die Weihnachtsliebhaber gibt’s natürlich auch Geschenkideen, weihnachtliche Gestecke, Christbaumschmuck und vieles mehr. Als besonderes Highlight gibt es ein tägliches Live-Musikprogramm, das so richtig auf die fröhliche Weihnachtsstimmung einstimmt.

 

Innsbrucker Bergweihnacht

Die Hauptstadt steht natürlich auch ganz im Zeichen von Weihnachten. Vom goldenen Dachl bis auf 2000 Meter Höhe in die Berge der Nordkette kann man das alpenländische und vorweihnachtliche Flair, sogar noch bis zum 6. Jänner, genießen. In das Herz der Altstadt locken den Besucher eine Mischung aus Tradition und Moderne mit über 195 Weihnachtsständen auf fünf verschiedenen Christkindlmärkten. Dort findet man natürlich kulinarische Köstlichkeiten, traditionelle Schmankerl und nicht zu vergessen Punsch und Glühwein. Mit einem umfangreichen musikalischem Rahmenprogramm und vielen tollen Angeboten wird die Freude auf Weihnachten gleich doppelt so groß.

 

Adventmarkt in St. Johann in Tirol

Der St. Johanner Weihnachtsmarkt steht an jedem Adventwochenende vom 28. November bis zum 27. Dezember ganz im Zeichen der Kulinarik. Die einheimische Gastronomie zeigt sich vielfältig und ideenreich. Es gibt Traditionelle und ausgefallene Gerichte zum genießen. Auch spezielle Getränkvariationen werden angeboten. Auch die Verkaufshütten stehen ganz unter dem Motto – kulinarisch, stimmungsvoll, echt! Dort gibt es traditionelles Handwerk, Weihnachtsgebäck, Räucherwerk, liebevolle Basteleien und viele weitere weihnachtliche Angebote aus der Region. Außerdem laden die Feuerstellen ein den musikalischen Darbietungen zu lauschen und bei einem Glühwein zu entspannen. Für alle die ein bisschen mehr Action brauchen gibt’s in der überdachten Kinderecke jede Menge zum basteln und lauschen um sich so die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.

 

Kitzbüheler Weihnachtsmarkt

Das Stadtzentrum von Kitzbühel verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit vom 27. November bis zum 26. Dezember in ein märchenhaftes Ambiente. Die Besucher erwarten am Adventmarkt Tiroler Schmankerl mit Tradition. Der Kitzbüheler Adventmarkt ist einer der ursprünglichsten und schönsten weit und breit. Er besticht mit weihnachtlichen Schmankerln, Köstlichkeiten aller Art und natürlich mit vielen Verkaufsständen die so richtig auf Weihnachten einstimmen. Außerdem gibt es liebevoll geschnitzte Krippen von Tiroler Künstlern im Museum Kitzbühel zu bestaunen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.