45 Meter lange Palmlatte wird aufgestellt

Weltrekordversuch in St. Jodok/Vals

10.03.2016

Am Palmsonntag wollen die Menschen aus St. Jodok/Vals hoch hinaus.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / RAUNIG
Zur Vollversion des Artikels

Die St. Jodoker wollen ihren Rekord von 2014 schlagen, damals betrug die Höhe der Palmlatte 40,7 Meter. Heuer streben sie eine Höhe von 45 Metern an. Der passende Fichtenstamm wurde zu Weihnachten bereits gefällt und genießt seitdem eine besondere Versorgung. Der Stamm muss einen „Zugewoach“ entsprechen, dass bedeutet, er soll weder zu trocken noch zu nass, sondern am besten elastisch sein. Insgesamt wurden 55 Laufmeter vorbereitet, die durch drei Teile miteinander verbunden sind. Am Palmsonntag werden an die zwanzig starken Männer und ca. 2 Stunden Zeit benötigt um die Palmlatte aufzustellen.

Auf Sponsorensuche

Die sonderbare Aktion macht den St. Jodokern nicht nur Spaß sondern ist auch für einen guten Zweck. Sie wollen in Not geratenen Familien helfen und Geld für den örtlichen Hilfsfond sammeln. Daher sind sie im Moment noch auf der Suche nach Sponsoren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel