Antenne Tirol

Wer zieht in die Hofburg ein

Teilen

Österreich hat einen turbulenten Wahlkampf hinter sich. Heute entscheidet sich wer das nächste Staatsoberhaupt wird.

Nach unzähligen Wahlauftritten, Fernsehdiskussionen und Interviews ist heute der Tag der Entscheidung gekommen. Österreich wählt seinen nächsten Bundespräsidenten. Die beiden Kandidaten haben sich im Wahlkampf nichts geschenkt, die legendäre Fernsehdiskussion ohne Moderator wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Staatsoberhaupt für sechs Jahre

Norbert Hofer (45 Jahre) oder Alexander Van der Bellen (72 Jahre), einer dieser beiden Kandidaten wird für die nächsten sechs Jahre in die Hofburg einziehen. Außerdem darf sich der Bundespräsident über 24.322 € pro Monat freuen. Norbert Hofer geht jedenfalls als leichter Favorit in die Stichwahl, Meinungsumfragen sagen ihm 49 bis 57 Prozent der Stimmen voraus, für Alexander Van der Bellen könnten 43 bis 51 Prozent stimmen.

Was brauche ich zur Wahl?

Unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis zur Wahl mitnehmen (Führerschein, Reisepass, Personalausweis). Ansonsten noch die amtliche Wahlinformation und die Wahlkarte (falls man eine hat) mit zur Wahl bringen. Am besten auch einen Kugelschreiber einpacken, man kann ja nie wissen. In Innsbruck haben die Wahllokale von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.