Wie mache ich mein Auto winterfest?

Autocheck

Wie mache ich mein Auto winterfest?

Bis zum Winter ist es nicht mehr lang und natürlich muss auch unser Auto gewappnet sein.

Die kalten Wintertemperaturen haben uns in Österreich schon erreicht und die Arbeiter in den Autowerkstätten haben alle Hände voll zu tun. Bevor der erste Schnee fällt, sollte unser Auto schon gerüstet sein, um dann im Ernstfall gewappnet zu sein.

Reifenwechsel und Wintercheck

Das wichtigste überhaupt ist der gesetzlich vorgeschriebene Reifenwechsel. Winterreifen mit einem tieferen Profil, für bessere Griffigkeit sind daher ein muss. Thomas Harruk, der Geschäftsführer des ARBÖ rät auch zu einem Wintercheck bei der ARBÖ. Dieser ist kostenlos und geprüft wird die Batterie als auch die Flüssigkeiten, wie zum Beispiel, ob im Kühlmittelbehälter ausreichend Frostschutz vorhanden ist. Auch die Gummidichtungen sollten eingefettet werden, damit diese bei extremen minus Temperaturen nicht einfrieren können. Natürlich sollte ein Türschlossenteiser immer zu Hause bereitstehen. Zum Schluss sollte man natürlich die kleinen Utensilien, wie Eiskratzer nicht vergessen und immer griffbereit im Auto liegen haben.