Antenne Tirol

Wintersportgebiete ohne Schnee

Teilen

In den meisten Skigebieten startet die Wintersaison bald. Doch der Wetterbericht lässt noch zu wünschen übrig- Kommt der Schnee dieses Jahr noch?

Einige Tiroler Skigebiete haben bereits ihre Tore geöffnet, die meisten aber planen ihre offizielle Eröffnung erst in der kommenden Woche. Alles ist vorbereitet nur eines fehlt, der Schnee. Die Skigebiete reagieren darauf und erklären, wie sie trotzdem eine erfolgreiche Skisaison verbuchen wollen.

Warme Saison

Der Geschäftsführer des Skigebiets Ischgl, Andres Steibl blickt positiv in die Saison: "Im Augenblick ist es so, dass wir am 27.November mit der Saison starten und da sind die besten Pistenverhältnise und Schneeverhältnisse vorhanden." Das Ischgler Skigebiet erstrahlt auch in dieser Saison in Weiß: "Also wir haben jetzt noch Naturschnee vom Oktober, und ein wenig konnten wir durch die Temperaturen auch beschneien."

Der Schnee lässt auf sich warten
Schwieriger hat es das Skigebiet Zillertal Arena. Christian Daum aus der Marketingabteilung äußert sich im Antenne Tirol Interview zu der aktuellen Wetterlage in ihrer Skiregion: "Also die derzeitige Schneesituation am Berg sieht noch nicht so gut aus, aber ab nächster Woche Dienstag sind dann kältere Temperaturen gemeldet und auch Niederschlag, also können wir optimistisch vorausschauen."

Wetter in den Bergen
Der Wetterbericht für das Skigebiet Zillertal Arena zeigt, dass es ab 29. November merklich kühler wird. Doch darauf allein kann sich das Skigebiet nicht verlassen. Deshalb kommen auch die Schneekanonen zum Einsatz. Christian Daum: "Also Beschneiung findet natürlich vor der Skisaison schon statt und dann im Dezember/Jänner bei den passenden Temperaturen wird auch noch beschnien."

Pünktlicher Start
Und was tun, falls die Temperaturen auch zur Beschneiung zu warm werden? Dann bleibt nur die Möglichkeit, den Eröffnungstermin um ein paar Tage zu verschieben. Die Hoffnung bleibt jedoch bestehen, überall pünktlich zum 6. Dezember in die Wintersaison zu starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.