Antenne Tirol

Wird Felipe das Amt übernehmen?

Teilen

Nachdem Eva Glawischnig gestern zurückgetreten ist, stellt sich nun die Frage, wer ihre Nachfolge antritt.

Am gestrigen Donnerstag legte die Bundesparteivorsitzende der Grünen, Eva Glawischnig, ihr Amt nieder. Mit Tränen in den Augen bedankte sie sich unter Anderem bei Abgeordneten, Mitgliedern, Wählern und ihren beiden Söhnen. Persönliche und gesundheitliche Gründe waren der Anstoß für die Entscheidung zurückzutreten.

Wird Felipe Nachfolgerin?

Nach dem Rücktritt stellt sich nun die Frage, wer das Amt für Eva Glawischnig übernehmen wird. Ingrid Felipe, die Grünen-Chefin in Tirol hat gute Chancen, äußerte sich allerdings noch nicht dazu. Auf Facebook postete die 38-Jährige Tirolerin gestern ein großes Dankeschön an Glawischnig und betonte, "dass wir eine Reihe geeigneter NachfolgerInnen haben. Wir werden gemeinsam entscheiden, wer am geeignetsten ist [...]". Diese Entscheidung soll heute beim Erweiterten Bundesvorstand in Salzburg getroffen werden. Ob Felipe dann das Amt der Bundesparteivorsitzenden der Grünen übernhemen wird, wird sich zeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.