Antenne Tirol

Zeig mir dein Land und ich zeig dir wie du feierst

Teilen

Nicht überall werden die Mütter traditionell mit Blumen und Essen beschenkt! In vielen Ländern wird, für uns zum Teil, außergewöhnlich gefeiert.

Äthiopien

In Äthiopien hängt der der Muttertag vom Beginn der Fruchtbarkeit bringenden Regensaison ab. Sobald im Oktober oder November der Regen fällt, wird mehrere Tage bei den Müttern zuhause gefeiert. Während sich die Mütter ihr Gesicht mit Butter einschmieren und tanzen, besingen die Männer die Familie.

Frankreich

In Frankreich erhalten viele Mütter den so genannten "Simnel Cake", der auf die Geschwister Simon und Nell zurückgeht. Die Brüder wollten ihrer Mutter einen Kuchen schenken, wussten aber nicht, ob sie ihn backen oder kochen sollten und taten schließlich beides. Heute besteht der "Simnel" aus Früchtebiskuit und einer Marzipanschicht.

Mexiko

Die Musik steht in Mexiko im Vordergrund: Kinder und andere Familienmitglieder singen der Mutter Lieder vor oder mieten sogar eine Mariachi-Band, um ihr ein Ständchen zu bringen.


Serbien

In Serbien müssen die Mütter auf eine Gefangenschaft gefasst sein, denn dort schleichen sich die Kinder ins Schlafzimmer ihrer Mutter und binden ihr die Füße zusammen. Ihre Freiheit müssen sich die "gefangenen Mütter" mit Süßigkeiten erkaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.