Antenne Tirol

Zwei Sieger, drei Flops

Teilen

Beim heurigen Sommerreifentest des ARBÖ wurden Pneus der Dimension 215/60 R17 genauestens unter die Lupe genommen. Von elf Reifen erreichten immerhin fünf ein „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“.

Mit gutem Grund hat sich der ARBÖ und seine deutschen Partner ACE und GTÜ heuer für diese Reifendimension entschieden: Mit knapp 80.000 verkauften Autos zählen SUV nach dem Kompaktsegment zu den beliebtesten Fahrzeugen in Österreich. Und auf den meisten Vertretern der Allradklasse befinden sich Reifen mit der Dimension 215/60 R17.

Der ARBÖ schickte insgesamt elf Reifen auf die Teststrecke im französischen Mireval. Aufgezogen wurden die Pneus auf einen Opel Mokka, also einem in dieser Fahrzeugklasse äußerst beliebten Fahrzeug. Geprüft wurden sämtliche Sicherheitsaspekte auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand.

Zweimal vergaben die ARBÖ-Tester die Bewertung „sehr empfehlenswert“, wobei der Continental Premium Contact 5 auf nasser Fahrbahn noch besser arbeitete als der Goodyear EfficientGrip SUV und mit einer Gesamtpunkteanzahl von 140 daher das Prädikat „ARBÖ-Testsieger“ bekommt. Doch auch der Goodyear kann sich zu den Siegern zählen, lag er mit dem Conti in den meisten Tests doch durchaus auf Augenhöhe. Dahinter reihen sich der Falken Ziex ZE 914 und der Hankook Ventus Prime 3 mit jeweils 129 Punkten ein. Beide Reifen haben im Vergleich mit dem Spitzenduo nur bei den Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn ebenso etwas Aufholbedarf wie der Nokian Line SUV, der den 5. Gesamtrang belegt.

Mit einem „bedingt empfehlenswert“ wurden der Vredestein Sportrac 5, der Cooper Zeon 4XS Sport und der Nankang Green Sport Eco-2+ bewertet. Während die Ergebnisse auf trockener Fahrbahn grundsätzlich gut sind, konnten diese drei Reifen vor allem auf nasser Fahrbahn nicht überzeugen. Die hintersten Platzierungen im Klassenment nehmen schließlich noch der Michelin Latitude Tour HP, der Toyo Proxes CF2 SUV sowie der Sunny SH 220 ein, die allesamt von den ARBÖ-Technik-Experten mit einem, wenn auch teilweise knappen, „nicht empfehlenswert“ bewertet wurden.

Grundsätzlich setzten sich bei der heurigen Sommertest-Reihe die Premiumprodukte durch, auch wenn es Mittelklasse-Reifen gibt, die in einzelnen Tests äußerst positiv überraschen konnten. (ARBÖ)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages