Antenne Tirol

Acht Tiroler auf Medaillien-Jagd

Teilen

Die Olympischen Spiele 2016 werden in der Nacht auf Samstag feierlich eröffnet. Für das österreichische Team haben sich acht Sportlerinnen und Sportler aus Tirol qualifiziert.

Die Hoffnungsträger

Robert Gardos, Stefan Denifl, Christine Wolf, Nicole Ruprecht, Olivia Hofmann, Kathrin Unterwurzacher, Bernadette Graf und Niko Delle-Karth heißen die Tiroler, die in Rio de Janeiro für Österreich in das Rennen um die Medailien starten. Drei von ihnen haben laut Experten durchaus eine Chance auf eine Medaille.

Der Innsbrucker Segler Niko Delle-Karth ist heuer zusammen mit dem Kärntner Nico Resch zum vierten Mal bei den Olympischen Spielen dabei. Nach dem der 32 Jährige Zehnter, Achter und zuletzt Vierter wurde, will er dieses Jahr unbedingt das olympische Edelmetall gewinnen.

Die Chance eine Medaille zu holen ist bei Judo-Kämpferin Bernadette Graf ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Mit ihren 24 Jahren zählt sie in der Klasse bis 70 Kilogramm zur absoluten Weltspitze. Ihre Freundin und Trainingspartnerin Kathrin Unterwurzacher hat ebenso die Fähigkeit eine Medaillie zu gewinnen. Wie Graf ist die Innsbruckerin in Rio erstmals bei Olympia dabei.

Dabei sein ist alles

Für die Igler Golferin Christine Wolf, die Rhythmische Gymnastin Nicole Ruprecht aus Wörgl, den Tischtennisprofi Robert Gardos und Radprofi Stefan Denifl aus Telfes im Stubai ist es bereits ein Riesenerfolg, sich für Olympia qualifiziert zu haben. Außenseiterchancen gibt es für die Innsbrucker Sportschützin Olivia Hofmann.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.