AMS-Statistik

Anstieg der Arbeitslosigkeit

03.11.2014

Langzeitarbeitslosigkeit ist gestiegen: Auch in Tirol gibt es mehr Arbeitslose.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Tirol liegt mit einer Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent über dem nationalen Schnitt  von 8,1 Prozent. Das Bundesland mit der geringsten Arbeitslosigkeit ist Oberösterreich mit einem Wert von 5,1 Prozent.

Mehr Arbeitslose
389.155 Personen waren im Oktober in Österreich auf Jobsuche, 7,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Zwar liegt die Zahl derer die im Oktober ihren Job verloren haben mit 2,2 Prozent relativ niedrig, die Langzeitarbeitslosen werden jedoch jedes Jahr mehr.  473 Personen suchen bereits seit über einem Jahr nach einem Job-ohne Erfolg. Auch die Zahl der Tage in Arbeitslosigkeit steigen allgemein an. Durchschnittlich sind Arbeitslose 107 Tage auf der Suche.

Die Leidtragenden

Besonders die Über-50-Jährigen trifft es hart: Im Vergleich zum Vorjahresmonat suchten in diesem Jahr 20 Prozent mehr eine Arbeit.
Doch auch Ausländer sind betroffen: 82.244 waren im Oktober ohne feste Anstellung, ein Zuwachs von 22,2 Prozent.
Und auch die Jugendlichen bleiben nicht verschont: die Zahl der offenen Lehrstellen sank um 2,5 Prozent, die Zahl der Lehrstellensuchenden stieg auf 6,4 Prozent.

TIrol - 8.115 Menschen sind Arbeitslos
Um 4,8 Prozent mehr Tirolerinnen und Tiroler sind Ende Oktober ohne Arbeit gewesen. Insgesamt waren 28.115 von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Zahl der Menschen, die Schulungen des AMS besuchen ist ebenso gestiegen: 2.952 Tirolerinnen und Tiroler haben an AMS-Schulungen teilgenommen.

Internationaler Vergleich
Auch international hat Österreich einen Abstieg in der Reihung zu Verzeichnen. Unsere deutschen Nachbarn haben uns mittlerweile mit 5,0 Prozent Arbeitslosigkeit knapp eingeholt, in Bezug auf die Jugendarbeitslosigkeit sogar deutlich abgehängt. Deutschland liegt bei 7,6 Prozent, Österreicht bei 9,1 Prozent.
Österreich steht aber im EU-Schnitt von 10,1 Prozent immer noch sehr gut da.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel