Antenne Tirol

Das neue Rektorenteam der Uni Innsbruck ist gegen Fusion

Teilen

Das neue Rektorenteam der Uni Innsbruck ist gegen eine Wiedervereinigung der Stamm-Unis.

Die Medizinische Universität von Innsbruck hat seit Anfang Oktober ein neues Direktorenteam. Dieses Team hat sich offiziell gegen einen erneuten Zusammenschluss der Stammuniversitäten geäußert. Jeder Rektor fühle sich selbst für sein Amt verantwortlich und für eine gute Kommunikation sei durch das Team geschaffen.

Leiterin des Teams

Leiterin des Rektorenteams ist Helga Fritsch, Direktorin der medizinischen Uni Innsbruck. Durch sie wurde das Vizedirektorat für Klinische Angelegenheiten wieder eingeführt. Dessen neuer Leiter Gustav Fraedrich meinte bei einer Pressekonferenz, das Vizerektorat sei für eine gute Kommunikation zwischen Ärzten und der Universitätsführung zuständig. Mit dieser Wiedereinführung sollen die Probleme zwischen Uni-Leitung und Medizinern verbessert werden.

Mitglieder

Mitglieder dieses Teams sind Peter Loidl, Direktor der Sektion für Molekularbiologie am Biozentrum der Med-Uni Innsbruck, der Gefäßchirurg Gustav Fraedrich und die Neurowissenschafterin Christine Bandtlow.

Weitere Aufgaben

Außerdem soll das Rektorenteam sich mit den aktuellen strukturellen Problemen beschäftigen. Für diese sei allerdings die Politik zuständig, also könne man in rektorenteam nur begrenzt handeln.

Am 30. November findet die offizielle Ernennung der neuen Direktorin statt finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.