Antenne Tirol

Den Preis für die dreisteste Werbelüge

Teilen

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürt jedes Jahr den dreistesten Werbelügner mit dem „goldenen Windbeutel“.

Bei der Online-Wahl, bei der über 158.000 Stimmen zwischen dem 1. und dem 30. September 2014 registriert wurden, fiel das Ergebnis mit insgesamt 45,8% eindeutig auf Nestlés „Alete Mahzeit zum Trinken“. Nestlé wirbt mit einem gesundem babygerechtem Produkt, vor dem jedoch Ärzte warnen, da die Trinkmahlzeit hochkalorisch und zur Überfütterung und Kariesbildung führt.

Vier weitere Firmen wurden für den Preis nominiert.  Den zweiten Platz auf der Rangliste sicherte sich die Firma Knorr mit ihrer „Hühnersuppe von Unilever“ mit 25,2%. Auf Platz drei liegt die Kreation „Glacéau Vitaminwater“ von Coca-Cola mit 14,6% der abgegebenen Stimmen.

Im vergangenen Jahr, bei dem rund 38.000 Verbraucher weniger gestimmt haben, erhielt Capri-Sonne den Negativpreis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.