Der Karwendelmarsch

Die Legende lebt weiter

14.04.2016

Zum bereits 8. Mal findet der Karwendelmarsch heuer am 27. August 2016 in der Olympiaregion Seefeld statt.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Karwendelmarsch gilt als der sportliche Sommerhöhepunkt in Tirol. Heuer findet er bereits zum achten Mal im Naturpark Karwendel statt. Die Teilnehmer können auf einer Strecke von 52 bzw. 35 Kilometern die wunderschöne Natur im spätsommerlichen Nationalpark genießen und auf eine sportliche Entdeckungstour gehen. Die Startplätze für diese besondere Veranstaltung sind aber begrenzt, im Moment haben sich bereits 900 Personen angemeldet. Insgesamt werden 2.500 Startplätze vergeben.

Im Herzen des Naturparks Karwendel
Den Veranstaltern ist nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die Bewusstseinsbildung der Teilnehmer wichtig. Sie sollen die Schönheit der Natur wahrnehmen und auch schätzen. Daher gibt es auch spezielle Verhaltensregeln im Naturpark, an die sich jeder halten muss. Bei Abkürzungen, Verlassen der markierten Strecke oder Missachten der Verhaltensregeln tritt sofort eine Qualifikation in Kraft.

Der sportliche Teil
Trotz der wunderschönen Umgebung kommt der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Jeder Starter bekommt zur Startnummer einen eigenen Chip. Mit diesem UHF-Chip wird die Zeit gemessen. Los geht’s am Samstag, dem 27. August um 06:00 Uhr. Die Kontrollstation Eng am Großen Ahornboden müssen die Teilnehmer bis 14:30 Uhr passieren. Dieser Kontrollpunkt muss in der vorgegebenen Zeit erreicht werden. Der restliche Lauf findet dann außer Konkurrenz und der offiziellen Veranstaltungszeit statt. Der Karwendelmarsch ist mehr als nur ein sportliches Event – er ist Emotion und Erlebnis pur!

Genauere Informationen gibt’s unter: http://karwendelmarsch.info/

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel