Antenne Tirol

Ein Tag im Zeichen des "starken" Geschlechts

Teilen

Der internationale Männertag wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt und steht ganz im Zeichen der Männer dieser Erde.

Wie jedes Jahr seit 1999 findet der internationale Männertag am 19. November statt und ist nicht zu verwechseln mit dem Weltmännertag, der jedes Jahr am 3. November gefeiert wird. Eingeführt wurde dieser Tag erstmals im karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago. Zu den Zielen des internationalen Männertages zählen nicht nur die Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und das Hervorheben männlicher Vorbilder. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Gesundheit von Männern und Jungen.

Movember

Auch die Oberlippenbärte, die so manches Gesicht von Männern im November zieren, sind mit dem internationalen Männertag gekoppelt. Durch das Tragen eines Schnauzers soll auf Gesundheitsprobleme von Männern hingewiesen werden. Vor allem auf die Erforschung und Vorbeugung von Prostatakrebs soll durch diese Aktion hingewiesen werden.

Der internationale Männertag steht nicht in Konkurrenz zum Weltfrauentag der jährlich am 8. März stattfindet, er zielt vielmehr auf die Erfahrungen der Männer dieser Welt ab

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.