Antenne Tirol

Ende des Kombinations-Bewerbes

Teilen

Die Belastung für die Rennläufer mit vier Bewerben an drei Tagen war zu hoch. Künftig findet nur noch Super-G, Abfahrt und Slalom statt.

In Cancun soll das geänderte Programm mit Super-G am Freitag beim FIS-Kongress im Juni, Abfahrt am Samstag und Slalom am Sonntag beschlossen werden. Der am Tag des Super-G ausgetragene Kombinationsslalom wird gestrichen, weil die Belastung für die Rennläufer nicht ertragbar ist. In früheren Zeiten war die Kombination aus Abfahrt am Samstag und Speziell-Slalom am Sonntag da Kernelement der legendären Rennen auf Streif und Ganlern.

 Die Belastung ist zu hoch

Vergangenen Jänner bei der 76. Auflage der Hahnenkammrennen gab es zahlreiche Stürze und Verletzte und letztlich einen Abbruch der Abfahrt. Somit ist die Änderung nichts Überraschendes. Zu den Verletzten zählten unter anderen der Norweger Aksel Lund Svindal.

Es gab zahlreiche Analysen und Gespräche mit den Rennläufern durch Markus Waldner, Chef-Renndirektor des Internationalen Skiverbandes bei den Herren. Der Tenor war offenbar einheitlich. Huber möchte deswegen, dass der Vorschlag beim Kongress angenommen wird.

Endgültiges Ende der Kitz-Kombi?

Ob dies das endgültige Ende für einen einst legendären Bewerb darstellt, wollte Huber nicht sagen. Die Startzeiten für Super-G und Abfahrt wurden mit 11.30 Uhr festgelegt. Neu im Programm ist eine Europacup-Abfahrt am Montag (16. Jänner) der Kitzbühel-Rennwoche mit dem Ziel am Oberhausberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.