Antenne Tirol

Fahrradverkehr in Innsbruck kontrolliert

Teilen

Das Stadtpolizeikommando führte Kontrollen in Innsbruck durch.

In Innsbruck wurden am Dienstag von dem Stadtpolizeikommando Innsbruck in Zusammenarbeit mit der Tiroler Landesverkehrsabteilung Kontrollen im Fahrradverkehr durchgeführt. Die Polizei rechtfertigt eine solch Schwerpunktbezogene Kontrolle mit der Verkehrsunfallentwicklung im ersten Halbjahr 2014 und deren Unfallursachenerforschung. In den Zeitspannen von 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, den Hauptunfallzeiten, wurde der Eisatz durchgeführt. Dabei wurden 183 Übertretungen erfasst, davon 175 Organstrafverfügungen und 9 Verwaltungsstrafanzeigen

Ergebnisse

Besondere Beachtung schenkten die Beamten dabei dem Fahrverhalten der Radfahrer, aufgrund dessen die meisten Unfälle verursacht werden, zum Beispiel wegen Missachtung von Fahrverboten, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder Nichtanhalten bei Stopptafeln.
Doch auch die ASurüstung der untersuchten Fahrräder wurden begutachtet und einige Mängel festgestellt.

Polizei appelliert an Radfahrer

Nach solch negativen Ergebnissen in den Kontrollen fordert das Stadtpolizeikommando Innsbruck die Radfahrer auf, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen und die Verkehrsregeln mehr zu beachten, um Unfällen entgegenzuwirken. Doch Auch Autofahrer werden ermahnt, Im Verkehr auf Radfahrer zu achten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.