Antenne Tirol

FBI veröffentlicht Fotos

Teilen

Neuigkeiten in den USA: Das FBI veröffentlicht Bilder der mutmaßlichen Täter - die Suche läuft.

Drei Tage nach dem Bombenanschlag auf den Bostoner Marathonlauf ist die US-Bundespolizei FBI mit Fahndungsfotos von zwei Verdächtigen an die Öffentlichkeit gegangen. Die Bilder zeigen, wie zwei Männer mit Rucksäcken hintereinander auf dem Bürgersteig gehen. Ein Verdächtiger trägt eine schwarze Baseball-Kappe; der zweite Mann hat eine weiße Baseball-Kappe verkehrt herum auf dem Kopf. Auf einer Pressekonferenz veröffentlichte das FBI Fahndungsfotos und Videobilder der Verdächtigen, die am Montag am Tatort des Anschlags aufgenommen worden waren. Das FBI hat nach eigenen Angaben aufgezeichnet, wie der Mann mit der weißen Kappe seinen Rucksack vor dem Restaurant abstellte, vor dem sich die zweite Explosion ereignete. Die Gründe der Tat sind nach wie vor unbekannt.
 
"Für Millionen von uns ist das, was in Boston passiert ist, eine persönliche Angelegenheit", sagte Präsident Barack Obama. Zugleich richtete er eine scharfe Warnung an die Täter: "Ja, wir werden euch finden, und ja, ihr werdet zur Rechenschaft gezogen." Die Teilnehmer erhoben sich klatschend von den Sitzen, als Obama die erneute Ausrichtung der Marathons im kommenden Jahr beschwor. Die Attentäter hätten sich "die falsche Stadt" ausgesucht, um "uns zu terrorisieren", sagte er.
 
Auch in einem zweiten Fall gab es Neuigkeiten: Im Zusammenhang mit den Gift-Briefen an Obama und Senator Roger Wicker aus Mississippi hat die Polizei bereits einen Verdächtigen festgenommen. In den beiden verdächtigen Umschlägen soll sich ein Schreiben befunden haben, das der Mann offenbar mit seinen Initialien unterzeichnet hatte: "Ich bin KC und ich unterstütze diese Botschaft." Dieser Satz führte das FBI auf die Spur von Kevin C. Vor Jahren hatte sich ein Mann über das North Mississippi Medical Center in Tupelo beschwert – und gab an, eine Reinigungsfirma zu betreiben, die für das Krankenhaus tätig sei. Kevin C. hatte tatsächlich eine Reinigungsfirma in Tupelo geleitet. Jetzt ist er ein Elvis-Imitator. Die Briefe an Präsident Obama und Senator Wicker waren in einer ersten Untersuchung positiv auf das tödliche Pflanzengift Rizin getestet worden. Dem FBI zufolge sollen weitere Tests binnen 24 bis 48 Stunden Klarheit über das Gift bringen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.