Antenne Tirol

Internationale Athleten sagen JA

Teilen

HIRSCHER, VEITH & CO FÜR OLYMPISCHE WINTERSPIELE 2026 IN TIROL Am 15. Oktober können alle Tiroler nicht nur ihre Stimme für den Nationalrat abgeben, sondern auch für ein JA oder NEIN zu Olympischen Winterspielen 2026 in Tirol voten. Kurz davor sprechen sich jetzt namhafte Wintersportler aus Österreich für Winterspiele in Tirol aus.

 

Angesichts der anstehenden Olympia-Abstimmung am 15. Oktober haben sich auch internationale Athleten für ein "Ja" zu Winterspielen 2026 in Tirol ausgesprochen. Rodler Wolfgang Kindl kann sich sogar vorstellen, seine Karriere bis dahin zu verlängern. "Ich wäre dann 37 Jahre alt - sprich im besten Rodelalter", sagte der Doppelweltmeister laut einer ÖOC-Aussendung.

Auch Alpinski-Stars wie Anna Veith ("Ich werde aber als Sportlerin wahrscheinlich nicht mehr dabei sein"), der Deutsche Felix Neureuther, Manuel Feller oder Marcel Hirscher sind für ein "Ja" bei der Volksabstimmung in Tirol. "Wir haben schon Skigebiete, den Bergisel, die Rodelbahn und so weiter. Alle Wettkampfstätten sind mehr oder weniger fertig", sagte Hirscher. "Wir brauchen daher keine Unsummen verpulvern - wie das andere Nationen in den letzten Jahren praktiziert haben", erklärte der sechsfache Weltcup-Gesamtsieger.

Neureuthers DSV-Teamkollegin und Biathlon-Seriensiegerin Laura Dahlmeier sagte in Ruhpolding bei einem Medientermin zu Spielen in Tirol: "Das wäre für mich ein Traum. Innsbruck ist ja keine Autostunde von Garmisch entfernt, das wären Spiele vor der Haustüre. Ich glaube, das soll die Richtung für künftige Spiele sein: Winterspiele wieder in Mitteleuropa."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.