Antenne Tirol

Keine weißen Weihnachten in Tirol

Teilen

Laut ZAMG stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Tirol sehr schlecht.

Auch heuer muss man in weiten Teilen Tirols auf weiße Weihnachten wohl verzichten. Der laufende Wettertrend weist auf zu hohe Temperaturen und zu wenig Niederschlag hin. Schnee fällt laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, wenn nur in großen Höhen.

Die Chance auf weiße Weihnachten sehe ich vor allem in den Niederungen sehr gering, in den höheren Regionen – also oberhalb von etwa 1500 Meter Seehöhe – wo schon Schnee liegt, da ist es natürlich deutlich besser“, erklärt ZAMG-Meteorologe Christian Ortner.

Stabiles Hochdruckgebiet

Der Grund für diese Trockenperiode ist ein sehr stabiles Hochdruckgebiet, das sich bis Weihnachten noch halten wird. „Die Tage vor Weihnachten werden weitgehend trocken verlaufen und der Hochdruckeinfluss wird dominieren“, so Christian Ortner. Und dieses Hochdruckgebiet ist für den Mangel an Schnee verantwortlich. Durch die Erwärmung der Luft entsteht keine Kondensation und die Wolkenbildung wird dadurch verhindert. Der Himmel ist klar und es bleibt dadurch trocken.

Dadurch schwinden die Aussichten auf Schneefall immer weiter. Christian Ortner sind nur noch eine kleine Chance:  „Man kann zwar hoffen, dass Ende der Woche dann etwas kühlere Luft auf Tirol zukommt. Allerdings mit Niederschlag sehe ich diese Luft nicht sehr behaftet.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages