Antenne Tirol

Kuriose Faschingsbräuche aus aller Welt

Teilen

Wir haben uns für euch angesehen wie der Rest der Welt die Faschingszeit verabschiedet und sind dabei auf einige kuriose Bräuche gestoßen.

Auf der ganzen Welt feiern die Menschen das Ende der Faschingszeit, ein letztes Mal bevor die Fastenzeit beginnt. Die bekanntesten Mekkas des Karnevals sind Rio de Janeiro in Brasilien, Venedig in Italien und auch Deutschland ist für seine Feierlaune zu Fasching bekannt. Doch auch in vielen anderen Ländern gibt es spezielle Bräuche zu Karneval.

Stöckelschuhlauf in Puerto de la Cruz

Auf Teneriffa finden jedes Jahr traditionelle Faschingsumzüge statt. Doch das Highlight der Feierlichkeiten ist der alljährliche Stöckelschuhlauf. Dabei begeben sich unzählige Männer mit Highheels in für sie schwindelerregende Höhen und bestreiten einen Hindernislauf durch die Stadt. Stürze, abgebrochene Stöckel und jede Menge Spaß für die Zuschauer sind vorprogrammiert.

Riesensardine in Murcia

In der südostspanischen Stadt Murcia wird jedes Jahr eine riesige Sardine aus Pappmaschee zu Grabe getragen. Sie steht symbolisch für das Ende der Faschingszeit, die verabschiedet wird. Die Trauergemeinde verbrennt und beerdigt die Sardine schließlich unter Wehklagen. Definitiv sehr kurios.

Orangenschlacht in Ivrea

Richtig wild geht es zu Karneval in der italienischen Stadt Ivrea zu. 2 Tage lang findet in der gesamten Stadt eine riesige Orangenschlacht statt. Neben dem Spaß gibt es jedoch jedes Jahr auch etliche verletzte. Kein Wunder bei gut 500 Tonnen Orangen, die einem bei dem Fest um die Ohren fliegen.

Maslenitsa in Russland

In der Butterwoche wird in Russland von Butter über Käse und Milch sowie alle Produkte die man daraus zaubern kann alles verspeist was geht. Man will dadurch die kommende magere Fastenzeit besser überstehen.

Fastelavn in Dänemark

Auch die Dänen haben ihren eigenen Brauch zu Fasching, dabei provitieren vor allem die Kinder. Diese ziehen am Faschingsmontag verkleidet mit Blechdosen von Tür zu Tür und singen ein Lied in dem sie um ein wenig Taschengeld bitten. Außerdem bekommt in Dänemark zu Fasching jedes Kind ein Bündel Zweige an denen Süßigkeiten hängen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages