Antenne Tirol

Lorenzi besiegt Basilaschwili

Teilen

Seinen ersten Titel auf der ATP-Tour hat Paolo Lorenzi beim Tennis-Turnier von Kitzbühel am Samstag gewonnen. Für einen Rekord sorgte Lorenzi mit seinem Alter von 34 Jahren, was für einen Premierentitel bisher einzigartig ist. 

Nach seinem Sieg gegen Österreichs Gerald Melzer im Halbfinale schaffte es der Italiener Lorenzi, nach 1:23 Stunden gegen Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 6:3, 6:4 zu gewinnen. In seinem ersten Endspiel verpasste der Georgier Baslaschwili den Premierentitel für Georgien. Mit seinen 34 Jahren und 7 Monaten ist Paolo Lorenzi nun der älteste Premierensieger der ATP-Geschichte. „All die Jahre habe ich es versucht, es hat nie geklappt“, erklärte Lorenzi am ausverkauften Kitzbüheler Center Court, nachdem er wenige Minuten zuvor nach 1:23 Stunden seinen ersten Matchball zum Premierentitel verwandelt hatte. Höchst zufrieden erwähnte er, dass für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen ist.

Bereits heute findet Lorenzis All-Time-High Feier in der Weltrangliste statt. Auch über

die 82.450 Euro auf dem Siegercheck und 250 ATP-Punkte darf er sich freuen. Basilaschwili müsste sich trotz Niederschlags über die 43.430 Euro und 150 ATP-Punkte für das Ranking freuen.

Nach Andreas Seppi (2010) und Adriano Panatta (1975) ist Lorenzi nun der dritte Italiener, der in der Gamsstadt triumphierte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.