Generali Open Sieg

Lorenzi besiegt Basilaschwili

25.07.2016

Seinen ersten Titel auf der ATP-Tour hat Paolo Lorenzi beim Tennis-Turnier von Kitzbühel am Samstag gewonnen. Für einen Rekord sorgte Lorenzi mit seinem Alter von 34 Jahren, was für einen Premierentitel bisher einzigartig ist. 

Zur Vollversion des Artikels
© Gepa
Zur Vollversion des Artikels

Nach seinem Sieg gegen Österreichs Gerald Melzer im Halbfinale schaffte es der Italiener Lorenzi, nach 1:23 Stunden gegen Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 6:3, 6:4 zu gewinnen. In seinem ersten Endspiel verpasste der Georgier Baslaschwili den Premierentitel für Georgien. Mit seinen 34 Jahren und 7 Monaten ist Paolo Lorenzi nun der älteste Premierensieger der ATP-Geschichte. „All die Jahre habe ich es versucht, es hat nie geklappt“, erklärte Lorenzi am ausverkauften Kitzbüheler Center Court, nachdem er wenige Minuten zuvor nach 1:23 Stunden seinen ersten Matchball zum Premierentitel verwandelt hatte. Höchst zufrieden erwähnte er, dass für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen ist.

Bereits heute findet Lorenzis All-Time-High Feier in der Weltrangliste statt. Auch über

die 82.450 Euro auf dem Siegercheck und 250 ATP-Punkte darf er sich freuen. Basilaschwili müsste sich trotz Niederschlags über die 43.430 Euro und 150 ATP-Punkte für das Ranking freuen.

Nach Andreas Seppi (2010) und Adriano Panatta (1975) ist Lorenzi nun der dritte Italiener, der in der Gamsstadt triumphierte. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel