Antenne Tirol

Nach Waldbrand keine Glutnester

Teilen

In Absam in Tirol gibt es zum Glück keine Glutnester nach dem Waldbrand.

Aufatmen in Tirol: Es wurde ein Erkundungsflug durchgeführt nachdem Waldbrand in Absam der ergeben hat, dass es nicht, wie zunächst befürchtet, Glutnester gibt. Ausgerüstet mit modernster Technik, einer Wärmebildkamera und einem Helikopter waren Spezialisten im Einsatz, die nun Entwarnung geben konnten.

Zum Thema Wiederaufforstung:

Es wird geplant mit einem Hubschrauber Samen auszubringen, die auf Kokosmatten heranwachsen sollen um so eines Tages wieder zu einem guten Baumbestand zu führen. Der Boden jedenfalls, gäbe nicht viel her, so Experten.

Der Weißkiefernwald im unteren Teil des betroffenen Gebietes dürfte den Brand gut überstanden haben. Die Rinde ist zwar in mitleidenschaft gezogen worden - jedoch ist die Kiefer eine sehr geduldige Pflanze, die einigem Stand hält.

Der 18-jährige, der gestanden hat, eine Zigarette unachtsam davongeworfen zu haben muss derzeit noch fürchten, dass Schadenersatzforderungen auf ihn zukommen. Allerdings kann auf eine entsprechende Klage auch verzichtet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.