Antenne Tirol

Niki Lauda auf dem Weg der Besserung

Teilen

Niki Lauda hatte am vergangenen Donnerstag eine neue Lunge erhalten - heute gibt es Neuigkeiten über den Zustand des dreifachen Formel-1-Weltmeisters und Luftfahrtunternehmers.

Heute hat das erfolgreiche AKH-Ärzteteam um Weltkapazität Prof. Walter Klepetko auch öffentlich über den Gesundheitszustand ihres prominenten Patienten Auskunft gegeben - Lauda sei auf dem "Weg der Besserung".


Nach 24 Stunden konnte er selbstständig atmen

Nachdem er sich vergangenen Donnerstag einer Lungentransplantation unterziehen musste, war er bereits nach 24 Stunden wieder bei vollem Bewusstsein und konnte sogar selbstständig atmen.
Aktuell ist noch nicht sicher, ob sein Organismus die neue Lunge annimmt - laut dem AKH Wien sieht es aber gut aus. Wie berichtet, war der Eingriff, der in Österreich nur im AKH möglich ist, nötig geworden, weil die Lunge nicht mehr funktionsfähig war und Lauda ohne eine neue nicht überlebt hätte.


Nach wochenlanger Therapie wartet ein neues Leben


Gibt es tatsächlich keine weiteren Komplikationen, kann sich Niki Lauda wieder auf ein normales Leben freuen. Doch ganz mühelos ist der Weg bis dorthin natürlich nicht.


Nach mindestens weiteren vier Wochen im AKH muss er eine wochenlange Therapie hinter sich bringen. Dabei ist viel Bewegung wichtig, er muss Atemübungen machen und wird auf seine künftige Medikation eingestellt. Bis zu 50 Pillen täglich wird Lauda zumindest in der Anfangsphase seines neuen Lebens nehmen müssen.


Regelmäßige Kontrollen, auch unter Narkose, sind nötig, um zu überprüfen, ob es nicht zur Abstoßung der neuen Lunge kommt. Dann aber wird, so Prof. Klepetko, Lauda „wieder der Alte sein. Er wird wieder fliegen, arbeiten, Sport treiben können wie zuvor.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.