Antenne Tirol

Österreich vs. Färöer

Teilen

Heute Freitag steht Österreichs Fußballnationalmannschaft im Ernst-Happel-Stadion vor einem Pflichtsieg.

Will sich die Österreichische Fußballnationalmannschaft für die WM qualifizieren, ist ein Sieg gegen die Färöer-Inseln Pflicht. Gelingt es der Nationalelf von Teamchef Marcel Koller mit 3 Punkten aus dem heutigen Spiel zu gehen, besteht noch eine Chance für die WM-Qualifikation. Dafür muss der ÖFB allerdings auch das Duell mit Irland am kommenden Dienstag in Dublin mit einem Sieg bestreiten.

Gegner nicht unterschätzen

Die Färöer belegen zwar nur Platz 153 auf der FIFA-Weltrangliste, aber dennoch sei das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, so Koller. „Österreich hat ja diesbezüglich eine Geschichte. So etwas wie 1990 brauchen wir nicht mehr,“ erklärt der Schweizer in Anspielung auf die 0:1-Blamage gegen die Färöer in Landskrona.

Aufstellung noch nicht fix

Um die Aufstellung seiner Spieler macht Koller ein Geheimnis. Fest steht nur der Einsatz von David Alaba, der im Mittelfeld spielen wird: "Ich weiß, dass das seine Lieblingsposition ist, und wir brauchen ihn dort wegen seiner überragenden Technik und seiner Spielintelligenz", meint Marcel Koller. Wer den Bayern-Spieler auf dem Feld unterstützen wird, will der Trainer noch nicht verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.