Antenne Tirol

Rad-WM 2017 in Tirol - Bewerbungsfrist läuft bald aus

Teilen

Innsbruck will die Rad-WM 2017 ausrichten, die offizielle Bewerbung liegt aber noch nicht vor. Langsam läuft die Zeit ab.

Frist für die Bewerbung läuft langsam ab

Am 1. Juni läuft die vom Radweltverband UCI festgesetzte Frist für die Bewerbung zur Rad-WM 2017 ab. Bis jetzt liegen noch keine endgültigen und offiziellen Bewerbungsunterlagen vor. Tirol wolle sich nun nur in geringem Ausmaß an der Rad-WM 2017 beteiligen.
Wolfgang Weiss, der schon in Salzburg für die WM verantwortlich war, suchte bereits um Verlängerung an. Die Tiroler haben gute Chancen diese Verlängerung zu bekommen, da die Vergabe durch ein Rotationsprinzip erfolgt und 2017 Europa wieder dran ist. Bergen (NOR) und Tirol stehen dabei weit oben auf der Liste.

Verschieden Ansichten

Aus touristischer Sicht wäre die WM in Tirol natürlich ein Heimvorteil, es würden wohl tolle Bilder von Tirol um die Welt gehen. Die Kosten seien laut Sportreferent Josef Geisler auch überschaubar,  die zwölf Millionen Euro Marke soll nicht überschritten werden.

Die Politik sieht das etwas anders. Die Vertreter der Landeshauptstadt wollen, dass die Kosten geringer sind, da zwölf Millionen Euro wohl nicht gehalten werden können. LHStv. Josef Geisler spricht von 20 bis 30 Millionen Euro, dazu kämen noch eventuelle Umbauten wie z.B.: neue Asphaltstrecken usw.

Die Zeit drängt, da die offizielle Bewerbung bald auf dem UCI-Tisch liegen soll. Die Rad-WM 2017 wird im Oktober im Rahmen des UCI-Kongresses vergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.