Antenne Tirol

Tief "Volkmar" bringt Schnee, Sturm und Regen

Teilen

Mit einer Kaltfront zieht ein Tief über Österreich - es wird ungemütlich.

Am heutigen Faschingsdienstag endet der meteorologische Winter – und dieses Ende wird ziemlich turbulent. Denn: Ein Tief zieht von Westen über Österreich und fast im ganzen Land gibt es Unwetter-Warnungen.

Am südlichen Rand des Skandinavien-Tiefs „Udo“ hat sich das kleinere Tief „Volkmar“ entwickelt, das rasch von Frankreich über den Alpenraum nach Osten zieht. "Volkmar" sorgt bei uns für Regen, Schnee und Sturm.

In Vorarlberg und Osttirol startet der Tag bereits meist trüb mit wiederholtem Regen. Sonst bläst im Westen und entlang der Alpennordseite vorerst gebietsweise der Föhn und in diesen Bereichen überwiegt der freundliche, zum Teil sonnige Wettercharakter.

Nach und nach breiten sich aber von Westen und Südwesten immer mehr Wolken aus. Bis zum Abend erfassen die Niederschläge schließlich die gesamte Westhälfte des Landes und den Süden. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1400 bis unter 1000 Meter Seehöhe, nachts noch wesentlich tiefer.

Föhnwind und Schnee in Tirol
In Nordtirol zunächst starker bis stürmischer Föhn und im Zentralraum rund um das Inntal bis in den Nachmittag trocken mit Aufhellungen. Im Außerfern hingegen und besonders in der Nähe des Alpenhauptkammes wird es hingegen am Vormittag schon feucht. Im Laufe des Nachmittags bis zum Abend wird der Föhn von West nach Ost fortschreitend von einer Kaltfront und aufkommendem Niederschlag abgelöst, abends vor allem im Tannheimertal stürmisch. Die Schneefallgrenze liegt anfangs um 1500m, sinkt in der Nacht auf Mittwoch auf 1000m und darunter. In Süd- und Osttirol trüb mit stärker werdendem Regen und ab etwa 900 bis 1300m Schnee, in der Nacht auf Mittwoch Schnee in tiefe Lagen Osttirols. Tiefstwerte: 0 bis 5 Grad, bei Föhn um 10 Grad, Höchstwerte: 8 bis 14 Grad. In Tirol wird es schon am Vormittag in den Südalpen trüb und es beginnt zu schneien, auch in den Lechtaler und Allgäuer Alpen sind ab 1.500 Meter Seehöhe erste Flocken dabei. Nördlich des Hauptkamms bleibt es sonst bis in den nachmittag föhnig und trocken. Am Abend kommt aber kräftiger Schneefall auf, die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht unter 1.000 Meter. Neuschneemengen generell zwischen 5 und 40 Zentimeter. Am meisten fällt im Außerfern und in den Zillertaler Alpen mit bis zu 40 Zentimeter.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!