Antenne Tirol

Tipps zum Kürbisschnitzen

Teilen

Halloween ist nicht mehr weit und somit werden in vielen Haushalten bereits eifrig Kürbisse geschnitzt.

Der richtige Kürbis
Halloween steht vor der Tür und besonders die Kleinen freuen darauf ihren eigenen Kürbis zu gestalten. Der ideale Kürbis ist groß hat eine kräftige orange Farbe. Die richtige Sorte erleichtert außerdem die Bearbeitung der Frucht. Zu empfehlen ist der klassische Hokkaido Kürbis, unter anderem eignen sich aber auch die Sorten Amphora, Marenka oder Aspen.

Hilfsmittel
Hat man nun einen Kürbis ausgewählt, braucht man nur mehr die passenden Hilfsmittel zur Bearbeitung. In zahlreichen Geschäften ist bereits ein spezielles Kürbis-Werkzeug erhältlich, es können aber genauso Küchenwerkzeuge wie Messer oder Eis-Portionierer verwendet werden. Bevor es losgeht sollte der Kürbis von Schmutz befreit werden.

Jetzt geht's los
Zuerst wird der Deckel abgetrennt. Dazu mit einem scharfen und spitzen Messer eine Kreisform ausschneiden. Natürlich kann nach Belieben auch ein Zick-Zack-Muster verwendet werden. Darauf achten, dass die Öffnung groß genug ist um anschließend den Kürbis gut auszuhöhlen zu können. Beim Entfernen der Kerne und Fasern eignet es sich Einweg-Handschuhe anzuziehen. Ist der Großteil geschafft, eignet es sich anschließend einen Eis-Portionierer zu verwenden.

Das Fruchtfleisch kann ebenfalls mit einem Eis-Portionierer oder mit einem Schaber herausgekratzt werden. Kann man mit der Taschenlampe durch die Schale hindurchleuten, so ist der Kürbis gut genug ausgehöhlt.

Vaseline verhindert das Austrockenen

Nun erfolgt der kreative Part. Dabei kann man entweder dirket darauf losschnitzen und sein eigenes Kürbisgesicht gestalten oder eine Vorlage verwenden. Die Vorlage kann mit einem Klebestreifen am Kürbis befestigt werden und mit einem Nagel kann man die Konturen des Motives übertragen. Damit der Kürbis nicht schnell austrockent emfiehlt es sich die Schnittränder und das Innere des Kürbisses mit Vaseline zu bestreichen. Um die Vaseline aufzutragen eignet sich etwa Küchenpapier. Und schon kann der Kürbis vor die Haustür gestellt werden und Halloween kann kommen!

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.