Freibadcheck der AK Tirol

Tirols Freibäder locken mit Spaß und Angeboten

21.06.2016

Auch diesen Sommer gibt es wieder zahlreiche Ermäßigungen in Tirols Bädern.

Zur Vollversion des Artikels
© Stadt Salzburg
Zur Vollversion des Artikels

Alle haben sich darauf gefreut, jetzt spielen auch endlich die Temperaturen mit. Die Freibad Saison startet allmählich. Zum Start der Saison gehören aber nicht nur die sommerlichen Temperaturen, grüne Liegewiesen und jede Menge Spaß sondern auch der Freibad Check der Arbeiterkammer Tirol. In diesem haben sich erneut große Unterschiede in der Preisgestaltung gezeigt. 

Die Konsumentenschützer haben sich wieder mit Preisgestaltung, Zusatzleistungen und auch angebotene Ermäßigungen in insgesamt 39 Freibädern beschäftigt und die Daten ausgewertet. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus. Vorweg kann aber gesagt werden, dass die Hälfte der an der Erhebung teilgenommenen Bäder die Eintrittspreise angehoben haben, Saisonkarten wurden jedoch zum Teil günstiger.

Bei Preisen und Ermäßigungen hat sich wie erwartet ein unterschiedliches Bild ergeben. So liegen etwa die Eintrittspreise für Erwachsene zwischen 2 und 8 Euro, für Kinder zwischen 1,30 und 5 Euro. Dazu gibt es noch weitere Ermäßigungen, etwa für Familien, mit Partnerkarten, spezielle Familientageskarten oder auch Sammelpässe. Diese speziellen Angebote bieten fast alle Freizeitanlagen an. Außerdem bieten fast alle Nassoasen ab den Nachmittagsstunden Vergünstigungen auf den Eintrittspreis an. Kinder haben’s generell gut, denn fast überall haben diese bis zu einem gewissen Alter freien Eintritt.

Das Fazit der Arbeiterkammer lautet, dass zusätzliche Leitungen keinesfalls immer einen höheren Preis bedeuten müssen. Jeder Badegast, ob Sonnenanbeter oder Wasserratte muss aber für sich entscheiden für welche Angebote man bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen und worauf man auch verzichten kann.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel