Antenne Tirol

Tourismusschüler bei Olympia 2014

Teilen

Ihre Zeit im Austria Tyrol House in Sotschi -  Schüler der Zillertaler Tourismusschulen berichten.

Jeden Tag wird ein neues Foto auf Facebook gepostet - vom Feiern mit den ganz Großen der österreichischen und internationalen Wintersportathleten. Ob Doppel-Medaillengewinnerin Anna Fenninger, Silber-Wunder Daniela Iraschko, Super-Kombinations Zweite Nici Hosp – die Liste zu vervollständigen würde diesen Artikel sprengen.

Alle waren sie zu Gast im Austria Tyrol House, haben gefeiert und sich über Erfolge gefreut. Dabei betreut wurden sie unter anderem von Schülern der Zillertaler Tourismusschulen und mit Vier davon, Julia – Melina – Josef und Adrian, haben wir uns ein wenig unterhalten: Über ihre Unterkunft im Hotel Melody of Mountains, den Erlebnissen rund um die olympischen Spiele und wen sie während ihren Arbeitseinsätzen alles so kennen lernen konnten.

„Das war ein besonderes Erlebnis für uns alle“

Wir Österreicher sind sehr beliebt, besonders unser Team Hause in Rosa Khutor. In unübersehbarer Lage, direkt an der Endstation der Hochgeschwindigkeitsbahn liegt es und wartet tagein tagaus auf seine Gäste - und die erscheinen zahlreich. „Es kommen immer sehr viele Sportlerinnen und Sportler, die bei uns ihre Medaillen feiern. Weil jeder der Meinung ist, dass unser Haus das Beste ist. Man hier einfach am besten feiern kann", sind sich die Tourismusschüler einig.

Auch mit ihrer Unterkunft sind alle zufrieden. Geräumige Zimmer, alles sauber, ziemlich komfortabel - für russische Verhältnisse halt, wird schmunzelnd hinzugefügt.

Und was meinen die Vier, was sie aus dieser tollen Erfahrung für ihr weiteres Leben mitnehmen werden? Julia Duftner hat gelernt, dass der Zusammenhalt gerade beim Arbeiten sehr wichtig ist. „Wir sind ja vier verschiedene Schulen, sind jetzt aber ein super Team geworden, arbeiten jeden Tag viele Stunden zusammen und machen das super“, so Julia im Antenne Tirol Interview.

Adrian Handle, er hat tatkräftig in der Küche mitgearbeitet, hatte das Vergnügen sich mit sehr vielen Profisportlern sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft  zu unterhalten und kommt zu dem Schluss, es „sind alles tolle, freundliche, nette Menschen“. Er ist froh, dies alles erlebt zu haben.

Besonders beeindruckt hat den Servicemitarbeiter Josef Eber seine Begegnung mit Ted Ligety, dem Sieger des Riesenslaloms. „Ich durfte mit ihm ein kurzes Foto machen und bei der Siegerehrung dabei sein. Ein wunderbares Gefühl für mich“, schwärmt Josef noch immer von diesem Moment.

Wie all' die anderen Schüler musste natürlich auch Melina Duftschmid nicht nur arbeiten, sondern hat auch die eine oder andere Sportveranstaltung besucht. Wenn sie ihre Station, den Außenbereich des Haus Österreich verlassen durfte, hat es sie in Richtung Eis gezogen. „Ich war beim Eishockey und beim Rodeln dabei“, erzählt sie stolz.

Die Vier sind sich einig, dass es eine grandiose Zeit war und genauso wie ihnen wird es sicher auch dem Rest der Schüler vor Ort gehen. Bedanken möchten sie sich sicherlich herzlichst bei ihrem Betreuungslehrer vor Ort Christoph Gredler, welcher auch tatkräftig mitgearbeitet hat, und dem Fachvorstand der Zillertaler Tourismusschulen Herrn Mag. Peter Dornauer.

Antenne Tirol wünscht den Schülern eine gute Heimreise aus Sotschi und alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.