Antenne Tirol

Trinkgeld im Urlaub

Teilen

Spätestens wenn man das erste Mal im Urlaub Trinkgeld geben will, stellt sich die Frage: Wieviel ist hier üblich?

Spitzenreiter sind die Engländer und Amerikaner. Hier werden 15-20% des Rechnungsbetrags erwartet, auch wenn dort bereits ein inkludierter "service charge" in der Rechnung ist. In vielen Ländern gibt es auch einen "Tip-Vorschlag", also einen Vorschlag wie viel Trinkgeld jetzt angemessen wäre. In den belibtesten Reiszielen der Tiroler wie z.B. Italien, Kroatien oder auch Spanien sind 5-10% des Rechnungsbetrages üblich. In den meisten italienieschen und kroatischen Bars wird hingegen meist überhaupt kein Trinkgeld verlangt.

Wirklich gar kein Trinkgeld muss man übrigens in Australien geben. Auch ein Trinkgeld fällt in Neuseeland weg, ausser die Leistung war excellent. Dann kann man Trinkgeld geben, ansonsten ist dies unüblich. Wenn man sich in Neuseeland doch bedanken möchte, dann gibt man zwischen 5 und maximal 10%.

Unhöflich wird das Trinkgeld in asiatischen Gebieten angesehen. Wenn man aber in touristischen Gebieten unterwegs ist, kann man gerne eines geben, da sich dieses bereits durchgesetzt hat. Sicher ist man jedenfalls in jedem Land wenn man 10% Trinkgeld her gibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.