Antenne Tirol

Carven war gestern

Teilen

Das "Schönskifahren" erobert Österreich.

Vorbei ist es mit dem gewöhnlichen „Runterbrettern“, wie man es noch im Kindesalter gelernt hat.

Der neue Stil wird eleganter, runder und genussvoller. Das „Schönskifahren“, so wird der Skitrend genannt, ist für Jedermann erlernbar. Das verkündete jetzt die Geschäftsführerin der Salzburger Skischulen, Petra Hutter Tillian. Just zum Start der lang ersehnten Wintersaison erobert das Schönskifahren die Herzen der Wintersportfreunde. Worauf es dabei ankommt, weiß Hutter Tillian ganz genau: „Die Beinstellung ist schmäler. So wird´s kraftsparender und eleganter“.

Fit für die Jause danach

Die Nachteile des Carvens liegen auf der Hand: „Man steht sehr stark auf der Kante, beschleunigt und muss dabei sehr kraftaffin fahren.“

Braucht´s den neuen Stil, werden sich böse Zungen und leidenschaftliche Carver insgeheim denken. Sehr wohl! „Es spart Kraft. Beim Einkehrschwung ist man dann noch fit für den Genuss auf der Hütte!“, lacht Hutter Tillian.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.